Kini Red Bull Custom Jerseys- now printed with your name!

KINI Teamfahrer erfolgreich bei der MX Staatsmeisterschaft Grosshöflein

Motocross-Sport auf sehr hohem Niveau bekamen die Fans und Besucher beim 35. Motocross in Großhöflein zu sehen. Die Tageswertung in der MX 2 ÖM ging an Marcel Stauffer vom Kini KTM Juniorteam, in der MX OPEN ÖM sicherte sich Schruf Racing Team / Dimoco – Pilot Roland Edelbacher auf KTM den Tageserfolg. In allen ÖM-Läufen gab es sehenswerte „Rad-An-Rad-Duelle“ und rundenlange Zweikämpfe.

Die Titelentscheidung in der MX OPEN ÖM Klasse wird erst beim Finale in Oberdorf (Burgenland) – am 22. Oktober fallen, Cofain-Pilot Smitka hat nun 30 Punkte Vorsprung auf Edelbacher! Der MSC Burgenland kann auf seinen sehr spannenden Motocross-Renntag zurückblicken, denn beim 35. Motocross in Großhöflein zeigten die ÖM-Asse „Top-Auftritte“ - auf der Strecke, die von Streckendesigner Freddy Verherstraeten ein besonderes „Update“ verpasst bekam: „Die Strecke ist wirklich Top, es ist ein sehr attraktiver Kurs und ich freue mich, dass ich heute für meine Sponsoren und Fans bei der ÖM fahren konnte“, sagt der Thermotec Racing KTM Fahrer Michael Sandner, der heuer schon viele internationale Rennen fuhr und mit Top-Rennresultaten aufzeigte. Der 18-Jährige startete in der MX 2 ÖM Klasse nach seiner Qualy-Bestzeit aus der Pole-Position und feierte nach Pech in Lauf 1 – dann im zweiten Lauf einen Start-Ziel-Sieg: „Ich fand einen guten Rhythmus zu Beginn, es war ein super Rennen und jetzt freue ich mich auf Oberdorf, wo ich mich schon angemeldet habe“, so Sandner.

In der MX 2 ÖM Tageswertung feierte der 16-jährige Marcel Stauffer den Tagessieg, der Jugend-Staatsmeister des Jahres 2014 war im Ziel überglücklich, denn sein Comeback nach einer langen Verletzungspause war perfekt: „Ich war lange verletzt und dass ich jetzt nach der Pause so gut zurück komme ist einfach wunderschön. Ich bin heute gefahren und es hat jede Runde einfach richtig Spaß gemacht und im Ziel habe ich dann erfahren, dass ich heute MX 2 ÖM Tagessieger bin, DANKE – an alle meine Fans und Unterstützer“, so der talentierte Salzburger.

Rang 2 in der MX 2 ÖM Tageswertung für Roland Edelbacher, der im ersten Lauf den Sieg feierte und dann im zweiten Rennen nach Kollision sich noch auf den 5. Platz verbessern konnte. Auf dem dritten Rang im Tagesranking: Rene Hofer auf der Kini KTM – der vor seinen Fans vom MSC Imbach im zweiten Lauf sogar Zweiter werden konnte.

Die Rennen in der MX 2 ÖM Klasse waren geprägt von harten – aber „fairen“ Zweikämpfen, rundenlang fighteten in der Spitzengruppe – Rene Hofer, Marcel Stauffer, Manuel Perkhofer, Rudi Plch, Alexander Pölzleithner, Alexander Banzirsch, Alex Vesely, Florian Herzog & Co um die Positionen.

Für MSC Burgenland Obmann Ernst Holzeis haben sich die Mühen und der Einsatz ausgezahlt: „Eine Veranstaltung aufzubauen kostet sehr viel Zeit und Geld, wir können zufrieden sein, das Wetter war einigermaßen passabel, und die sportlichen Leistungen der Fahrer konnten die Fans begeistern“. Mehr Infos zum Motocross Großhöflein unter: www.mscburgenland.at.

Die Finalläufe zur MX JUGEND, MX 2 und MX OPEN ÖM finden am 22. Oktober in Oberdorf (Bezirk Oberwart, Burgenland) statt. In der MX 2 ÖM steht Roland Edelbacher als Staatsmeister schon fest, in der MX JUGEND und MX OPEN werden die Meister nun am 22. Oktober ermittelt.

Fotoquelle: Melanie Laebe/www.motocross-öm.at